Dir größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst.

Albert Schweitzer


 

Entscheidungskompetenz

Kluge Entscheidungen sind nur mit Herz und Verstand möglich!

Wir treffen täglich hunderte von Entscheidungen. Viele davon sind unbewusst. Manche sind leicht zu fällen, manche schieben wir vor uns her.
Viele Menschen haben es gelernt, bei Entscheidungen die Gefühle unter Kontrolle zu halten und nur den Verstand einzuschalten, weil Emotionen sich angeblich
negativ auf Verstandesentscheidungen auswirken.

Neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaft zeigen, dass der menschliche Denkapparat über ein emotionales Erfahrungsgedächtnis (Emotionen) verfügt. Es beginnt schon vor der Geburt, Erfahrungen mit Bewertungen (gut oder schlecht) in Form von Körpergefühlen / Körperempfindungen zu speichern.

Inhalt

Emotionen und Körperempfindungen (somatische Marker) sind für Entscheidungen ganz bestimmend.
Wir können eine gute Entscheidung nur dann fällen, wenn wir unsere somatischen Marker wahrnehmen, auf eigene Bauchgefühle hören und spüren, was gut für uns ist. Das Kooperieren der zwei Bewertungssystemen des Gehirns (Verstand und Unbewusstes) befähigt uns, situationsangemessen schnelle Entscheidungen zu fällen.

Ziele

Die Teilnehmenden lernen,

  • Ihre somatischen Marker (Körpersignale) besser wahrzunehmen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung: Integration von Verstand und Gefühl bei Entscheidungen
  • Erweiterung ihrer Entscheidungsspielräume und Handlungskompetenzen


Ihre Geschenke zu diesem Seminar:

  1. ein Gruppentreffen drei Monate nach dem Seminar (Flow-up)
  2. ein 15-minütiges telefonisches Einzelcoaching

 

 

Wann? auf Anfrage



*- Das
ZRM®
wurde von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Universität Zürich entwickelt. Es beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Optimierung des menschlichen Verhaltens und Handelns.
http://www.zrm.ch/Wirksamkeitsst.html

 

 

366120 web R by Reinhard Grieger pixelio.de

Wann? auf Anfrage

Besuchen Sie mich auf...

Soheila Mojtabaei Facebook

Soheila Mojtabaei